Warning: copy(http://www.web-analytics-tools.com/shots/blogbilder/website-testing-cover_klein.png) [function.copy]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /kunden/247372_40479/2013-07_web-analytics-tools/plugins/content/mavikthumbnails/mavikthumbnails.php on line 668

Neues Buch: "Website-Testing. Conversion-Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote"

Letztes Jahr um diese Zeit war ich ziemlich aufgeregt. Gerade hatte ich das Manuskript für mein erstes Buch abgeschlossen und an den Verlag übergeben und so ungeduldig wie ein Kind auf den Weihnachtsmann wartete ich auf die Auslieferung.

 

Und wie wohl die meisten Autoren war auch ich ganz unsicher, wie das Buch wohl ankommen würde. Allein die Tatsache, dass nach dem Erscheinen praktisch jeder seine Meinung in Blogs, Rezensionen oder Kommentaren kundtun könnte, verursachte mir mulmige Gefühle. Ich stellte mir herbe Verrisse vor, gelangweilte Kommentare und lange Fehlerlisten.

Gott sei Dank ist es anders gekommen. Unglaublich viele positive Rückmeldungen gab es inzwischen: Persönlich, per Email oder Telefon und auch in den Amazon-Kommentaren. Und auch die Verkaufszahlen haben die Erwartungen übertroffen. Zum Ende des letzten Jahres war die erste Auflage des Buches vergriffen und zum Januar 2009 wurde die zweite Auflage ausgeliefert.
An dieser Stelle möchte ich darum bei allen herzlich für Lob, Anregungen und Unterstützung bedanken.

Und jetzt warte ich wieder auf die Auslieferung eines Buches. Nach der Behandlung von Web Analytics schien mir eine Beschreibung von Möglichkeiten zur gezielten Optimierung von Online-Angeboten mit Tests der logisch nächste Schritt.

Herausgekommen ist das Buch:
"Website-Testing. Conversion-Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote."

Website-Testing
Ziel des Buches war eine umfassende Beschreibung der sehr verschiedenen Verfahren eine Website systematisch zu testen und zu verbessern. Als 'Persona' - wenn ich mal so sagen darf - stand dabei der Online-Verantwortliche für eine professionelle Website im Mittelpunkt. Nicht Theorie sollte dargestellt werden, sondern unmittelbar praktische und nützliche Informationen.

Aus der Analyse der Traffic-Daten haben sich schnell Verfahren wie A/B-Tests und multivariate Tests entwickelt, die nicht nur in ihren Grundlagen ausführlich beschrieben werden, sondern mit Fallbeispielen z.B. von Divolution und Autoscout praktisch werden. Dazu gibt es eine sehr anschauliche Beschreibung des Vorgehens mit dem Google Website Optimizer anhand eines Fallbeispiels von Birger Friedrichs.

Aber neben diesen Methoden gibt es auch noch die vielen, teilweise sehr heterogenen Verfahren aus der Familie der Usability-Verfahren. Nach meiner Ansicht gehören sie ebenso in die Toolbox zur Optimierung wie multivariate Tests oder Mausbewegungsanalysen.

Wenn ich Methoden wie User Experience Tests, Eyetracking oder Rapid Prototyping alle selbst hätte beschreiben wollen, wäre die Veröffentlichung wahrscheinlich mit Weihnachten 2021 zusammengefallen. Aber um die Sache ein wenig zu beschleunigen habe ich eine Reihe sehr erfahrener Autoren für die Mitarbeit gewinnen können. So stellt etwa Daniel Schmeißer von Phaydon u.a. die User Experience Tests dar, Tim Bosenick von SirValuse das Remote Testing, Martin Beschnitt von eResult das Usability Engineering und Andreas Selter von UID die Vorgehensweise bei Expertengutachten. Zu (fast) jedem Vorgehen gibt es dazu mindestens ein konkretes Fallbeispiel, z.B. bei der Deutschen Post, Neckermann oder Bertelsmann.

Herausgekommen sind insgesamt gut 400 Seiten mit anschaulichen, kompetenten und umfassenden Bechreibungen aller Verfahren, die Online-Praktiker für ein zielorientiertes Testen und Optimieren ihrer Websites und Landing Pages heute einsetzen können: Ein Werkzeugkasten mit den besten Methoden zur Effizienzsteigerung.

Spätestens zur Emetrics am 22. und 23. April in München soll das Buch erscheinen. Letztes Jahr verteilte dort Jim Sterne die ersten Exemplare von "Web Analytics - damit aus Traffic Umsatz wird" - leider ohne mein Beisein, da ich mir kurz vorher arg das Fussgelenk lädiert hatte.
Diesmal also kein Sport vorher :-) . Dafür aber mit neuem Buch auf der Emetrics.

PS: "Website-Testing. Conversion-Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote" wird wieder bei Business Village erscheinen (denen ich hier auch mal endlich für ihre Geduld und ihr Engagement danken muss) und im Laden 69,- Euro kosten. Wer bereits vorher eins bestellen möchte, kann mir schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und bekommt es dann auch noch 10% günstiger. Das ist doch ein echtes Oster-Angebot, oder?

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Top 1000 .de

ToolnameUsage
Google Analytics 44.03%
IVW 28.82%
Adobe Analytics 5.18%
etracker 5.1%
Piwik 3.76%

More details from traffic Web AnalyAcs Tools

Top 1000 .com

ToolnameUsage
Google Analytics 71.78%
Adobe Analytics 14.44%
Webtrends Analytics 3.15%
Coremetrics Ana 1.84%
Clicktale 1.71%

More details from traffic Web AnalyAcs Tools

  • Ideal Observer
    - Strategic Development
    - Reports & Dashboards
    - Web Analytics
    - Treatment recommendation