Piwik 1.3 steht jetzt mit freier Zeitraumwahl zur Verfügung

Das OpenSource Webanalyse Tool Piwik 1.3 ist schneller und genauer geworden. Nachdem die Version 1.0 im September letzten Jahres veröffentlicht wurde, ging es bei dem Update 1.1 im Januar vor allem darum kritische Sicherheitslücken zu beseitigen. Bereits Anfang März kam Piwik 1.2. Die Neuerungen dieser Version lagen im Einsatz von First-Party-Cookies, die Möglichkeit fünf freie Variablen anzulegen, die in das Tracking einbezogen werden können. Bereits hier gab es weitere Entwicklungen im Dashboard. So lassen sich Eigenschaften der Seitenbesucher kombinieren.

 

Mit Piwik 1.3 kommt ein lang erwartetes Feature, die Auswahl eines beliebigen Zeitraumes. Dieser kann jetzt endlich frei eingestellt werden.

Sicherlich nicht nur für Shop-Betreiber dürfte das erweiterte Zieltracking interessant sein - ein Besucher bestellt während einer Session mehrere Male. Mit diesem ist es Möglich einen Besucher zu erfassen, wenn dieser eine bestimmte URL besucht. Darüber hinaus kann ein Ziel mehrere Male innerhalb eines Besuches erreicht werden. Mittels Live!-Widget lassen sich die Seiten beobachten, mit einer geringen Verzögerung, die gerade von einem Surfer besucht werden. Hier können nun Klicks, Downloads und Ziel-Conversion angezeigt werden. Zu erwähnen ist auch das es deutlich schneller geworden ist.
Zur Tracking-API: mit einer "VisitorID" zum Setzen und Abfragen wurde die Schnittstelle erweitert.
Für Seiten mit großem Traffic stellt sich die Performance besser dar.

Nach diesem Update wird Piwik sicher weiterhin großen Zuspruch finden und bei immer mehr Domains zum Einsatz kommen. Bereits 6% der Top 40.000 de-Domains benutzen bereits Piwik. Unsere Untersuchung der letzten 6 Monate zeigt deutlich einen steigenden Trend an.
http://www.idealobserver.com/tools/web-analyse/wer-nutzt-welches-tool/web-analytics-systeme-der-top-domains-maerz2011

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Top 1000 .de

ToolnameUsage
Google Analytics 44.03%
IVW 28.82%
Adobe Analytics 5.18%
etracker 5.1%
Piwik 3.76%

More details from traffic Web AnalyAcs Tools

Top 1000 .com

ToolnameUsage
Google Analytics 71.78%
Adobe Analytics 14.44%
Webtrends Analytics 3.15%
Coremetrics Ana 1.84%
Clicktale 1.71%

More details from traffic Web AnalyAcs Tools

  • Ideal Observer
    - Strategic Development
    - Reports & Dashboards
    - Web Analytics
    - Treatment recommendation